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| ECO-News - die grüne Presseagentur |
Presse-Stelle: | ECO-News Deutschland, D-81371 München |
Rubrik: | Energie & Technik Datum: 24.04.2024 |
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Die Chancen der künstlichen Intelligenz |
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In den letzten Jahren gab es im Bereich der künstlichen Intelligenz so große Entwicklungssprünge, dass manche Experten schon von einer industriellen Revolution sprechen. Vermutlich werden die verschiedenen KIs unsere Arbeitswelt grundlegend verändern. Dabei tun sich aber jede Menge neue Chancen auf. Zum Beispiel kommen sie für Routinearbeiten oder für den Service infrage. Sogar beim Thema Nachhaltigkeit spielen sie eine Rolle.
Die Übernahme repetitiver Aufgaben
Künstliche Intelligenzen könnten in Zukunft immer mehr routinemäßige Arbeitsabläufe durchführen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich diese Prozesse beschleunigen. Dazu können beispielsweise Teile der Buchhaltung oder die Qualitätssicherung in einem Unternehmen gehören. Auch die Analyse großer Datenmengen lässt sich mithilfe von künstlichen Intelligenzen in Zukunft schneller und effektiver abwickeln. Schon jetzt helfen sie dabei, Maschinen zu überwachen oder das Gebäudemanagement zu planen. Infolgedessen haben die Mitarbeiter mehr Luft für anspruchsvollere Aufgaben. Gleichzeitig können Betriebe damit fehlende Fachkräfte ausgleichen. Unternehmen, die in Zukunft intelligente digitale Lösungen in ihre Abläufe integrieren möchten, können sich Unterstützung durch echte Profis wie die KI-Helden holen.
Einsatz im Service-Bereich
Viele Unternehmen scheitern an einem guten Kundenservice. Ihnen fehlen einfach die Ressourcen, um eine ständig erreichbare Hotline zu realisieren. Andere brauchen sogar Tage, um E-Mails zu beantworten. Hier können künstliche Intelligenzen in Form von Chatbots für eine höhere Effizienz sorgen. Einfache Probleme können sie allein lösen. Bei komplizierten Sachverhalten besteht dann immer noch die Möglichkeit, die Konversation an einen menschlichen Mitarbeiter weiterzuleiten. Der kann sich beim Kunden melden und die Kommunikation fortführen.
Entlastung des Gesundheitssystems
Auch im medizinischen Bereich eröffnen sich neue Optionen. Künstliche Intelligenzen können schon heute in Form von Symptom-Checks genutzt werden. Gemeint sind Programme, die mithilfe von Patientenangaben eine erste Einschätzung zur Art und Schwere der Erkrankung geben. Dabei handelt es sich zwar noch nicht um echte Diagnose-Tools, das könnte sich in Zukunft aber ändern. Je besser die Symptom-Checks werden, desto größer wird ihr Einsatzgebiet. Möglicherweise können sie bald in der Arztpraxis oder im Krankenhaus zur Triage verwendet werden, sodass sich das Personal vor Ort entlasten ließe. Im Hinblick auf den vorherrschenden Fachkräftemangel im Gesundheitswesen kann das sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Patienten von Vorteil sein.
Steigerung der Nachhaltigkeit
Tatsächlich lassen sich KIs auch gezielt für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. Zum Beispiel können sie riesige Datenmengen analysieren und daraus ableiten, wie sich Produktionsprozesse in Unternehmen optimieren lassen oder wie sich der Transport von Waren so gestalten lässt, dass es zu weniger Emissionen kommt. Auch Überbestände können mithilfe exakter Prognosen gegebenenfalls verhindert werden. Das Potenzial ist groß und wird sich mit der fortschreitenden Entwicklung der künstlichen Intelligenzen wahrscheinlich weiter steigern. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die KIs selbst natürlich auch Energie verbrauchen. Ihr Einsatz sollte im Kontext der Nachhaltigkeit also immer gut abgewogen werden.
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